Immobau Tomek Pirmasens
25. Okt. 2021
Im Winter sind unsere Fenster lange niedrigen Temperaturen und auch Nässe ausgesetzt. Einerseits ist dies ein wahrer Test, ob sie wasserdicht, windfest und doch luftdurchlässig sind, anderseits ist es für uns die Gelegenheit zu überprüfen, welchen Wärmekomfort uns die Fenster gewährleisten und ob sie wirklich helfen beim Sparen von Heizkosten.
Genauso wie wir uns auf den Winter vorbereiten: wir tauschen unsere Bekleidung in wärmere, kaufen Schutzcremes, warme Handschuhe und Mützen, müssen wir auch unsere Fenster vorbereiten auf die kalte Jahreszeit. Einige ganz einfache Hinweise helfen uns, die Vorteile unserer Fenster richtig zu nutzen und uns richtig wohl zu fühlen.
Schritt1: Fenster putzen
Eine sehr gute Vorbereitung der Fenster auf den Winter ist ihre entsprechende Wartung. Das heißt jedoch nicht, dass wir komplizierte Methoden anwenden sollten oder gar fortgeschrittene Verfahren. Es reicht völlig aus, die Fenster sorgfältig von allen Verunreinigungen zu befreien. Jede Hausfrau weiß genau, dass ein sauberes Fenster einfach schön ist, Eleganz ausstrahlt, mehr Licht einfallen lässt, keine Streifen und Schlieren hat. Genauso wie um die Scheiben sollte man sich auch um die Rahmen und Griffe kümmern. Doch ist es besser, die Fenster nicht bei großer Kälte oder starker Sonne zu reinigen, denn sonst gibt es Streifen und Verschmierungen auf den Scheiben.
Zum Fensterputzen gibt es handelsübliche Fenstersprays, vor allem solche, die keinen Verdünner, keine Scheuermittel oder andere aggressive Bestanteile enthalten. Am besten eignen sich ganz normale Fensterputz- oder sogar Geschirrspülmittel, wie sie in jedem Haushalt zu finden sind.
Schritt2: Dichtungen überprüfen
Im Winter sind die Dichtungen dieses Element unserer Fenster, das am stärksten jeglichen Beschädigungen ausgesetzt ist. Darum ist es auch so wichtig, sich um die Dichtungen fachmännisch zu kümmern. Vor Witterungseinflüssen und Anfrieren der Dichtungen an die Profile schützt das Auftragen eines entsprechenden Schutzmittels. Besonders anfällig für Beschädigungen und Verschmutzungen sind die unteren Teile des Fensters. Sehr gut haben sich für die Dichtungspflege Mittel mit Silikonharzen bewährt, und auch Glycerin oder Vaseline.
Die Dichtungen sind ein wichtiger Teil des Fensters und entscheiden über die Energieeffizienz des Fensters. DRUTEX nutzt in seinen Fenstern nur EPDM-Dichtungen. Diese sind auf der Basis von natürlichen Kautschuk hergestellt und nicht aus Kunststoff (TPE) und gewährleisten hohe Haltbarkein und Dichtheit. Besonderer Vorteil dieser EPDM-Dichtungen ist ihr großer Widerstand gegen das Altern, gegen Wettereinflüsse, gegen besonders hohe und niedrige Temperaturen. Und weiter sind unsere Dichtungen sehr widerstandsfähig gegen UV-Strahlung, Feuchtigkeit, Wasserdampf, Wärme u. v. m. Sie garantieren eine außergewöhnliche Elastizität und langanhaltende Abdichtung bei Temperaturen von -40oC bis `100oC. Sogar an den kritischen Punkten des Fensters, wie an den Ecken, halten sie sicher dicht. In diesem Jahr führten wir als erstes Unternehmen weltweit eine Dichtung aus geschäumten EPDM in die Fensterherstellung ein. Diese innovative Dichtung gewährleistet noch bessere Wärmeisolationswerte, was von großer Wichtigkeit in der kalten Jahreszeit bei starken Frösten ist – erklärt Mirosław Furtan, Produktionsdirektor DRUTEX AG.
Schritt 3: Beschläge warten
Bei der Vorbereitung der Fenster auf den Winter ist es sehr wichtig, das gesamte Fenster zu überprüfen, ob auch alles gut funktioniert. Dabei muss besonders darauf geachtet werden, ob das Fenster sich leicht öffnen und schließen lässt. Einfache Regulierungen am Fenster kann man selbst ausführen. Doch wenn es größere Probleme gibt, zum Beispiel bei Undichtheiten, sollten die Hinweise des Herstellers beachtet werden. Bewegliche Beschlagteile und mit ihnen zusammenwirkende Elemente sind zu säubern und mit dafür bestimmten Öl zu schmieren. Zur Säuberung und Pflege sind solche nur Mittel zu verwenden, die die Antirostbeschichtung der Beschläge nicht beschädigen. Und das genügt in der Regel.
Die hohe Qualität der Beschläge ist Garantie für das einwandfreie Funktionieren und auch für die Dichtheit der Fenster im Winter. Deshalb ist es auch so wichtig, für deren einwandfreien Zustand zu sorgen. Die Beschläge gewährleisten nicht nur die Dichtheit, sie geben auch Sicherheit, was besonders wichtig ist in der kalten Jahreszeit.
Die Fenster von DRUTEX sind mit Maco Matic KS - Beschlägen von höchster Qualität ausgestattet. Diese Beschläge garantieren hohe Funktionalität und höchste Sicherheit durch die Anbringung von einbruchsicheren Zapfen auf dem gesamten Fensterumfang. Was wichtig auch ist: diese Beschläge machen auch eine bessere Lüftung möglich durch die Kippfunktion des Fensters, auch „Spaltlüftung“ genannt. Eine Mikrolüftung wird erzielt durch eine Fenstergriffstellung auf 45o. Dabei ist die richtige Luftzirkulation gegeben, was besonders im Winter, wenn wir die Wärme im Haus halten wollen, von Bedeutung ist – fügt Mirosław Furtan hinzu.
Fenster sind sehr wichtige Teile des Hauses – sie sind eine Investition in Energieeinsparung, Sicherheit und Ästhetik. Deshalb sollte man sich auch das ganze Jahr über um die Fenster kümmern. Der Winter ist jedoch die Zeit, die besondere Fürsorge für unsere Fenster verlangt. Dies ist eine wichtige Aufgabe für verantwortungsbewusste Bewohner, die ein warmes und sicheres Zuhause schätzen.